Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

Versand in 24-48 Stunden alles ist auf Lager *außer Möbel

Schneller Versand in 24-48 Stunden

Einkaufswagen 0

Kombinieren mit
Keine weiteren Produkte zum Kauf verfügbar

Produkte
Bestellhinweise hinzufügen
Zwischensumme Kostenlos
Versand, Mehrwertsteuer und Rabattcodes werden an der Kasse berechnet

Wie sieht ein Neugeborenes?

Wie sieht ein Neugeborenes? Unterstützung durch kontrastreiche Spielzeuge

Erfahren Sie mehr darüber, wie ein Neugeborenes sieht, und entdecken Sie, wie kontrastreiche Spielzeuge die richtige Entwicklung des Sehvermögens unterstützen können. Lesen Sie weiter!

Das Sehvermögen ist der wichtigste Sinn eines Neugeborenen und ermöglicht es dem Kind, die Welt um sich herum zu verstehen und seine Eltern oder Betreuer in den ersten Lebensmonaten zu erkennen. Die Entwicklung des Sehvermögens dauert bis zu mehreren Monaten nach der Geburt, weshalb viele Eltern sich fragen: Wann beginnt mein Kind, wie ein Erwachsener zu sehen? Wann sieht es gut genug, um uns von anderen Erwachsenen zu unterscheiden?


Wie sieht ein Neugeborenes?

Das Sehvermögen eines Neugeborenen ist noch nicht vollständig entwickelt, um alle Details zu erkennen. Es sieht zwar das Gesamtbild, kann jedoch keine einzelnen Elemente unterscheiden. Alles, was weniger als 25 cm von den Augen entfernt ist, erscheint als einheitliche Form und Farbe. Neugeborene können nur Schwarz-, Weiß- und Grautöne sehen.
Dieses eingeschränkte Sehvermögen ist auf die unzureichende Aktivität der Ziliarmuskeln zurückzuführen, die die Form der Linse steuern. Obwohl diese Strukturen von Geburt an funktionsfähig sind, können Babys sie anfangs noch nicht kontrollieren. Das bedeutet, dass ihre Augen Objekte nicht richtig fokussieren können. Eine weitere Ursache ist die noch unzureichende Zusammenarbeit zwischen Netzhaut und Gehirn.


Ab wann sieht ein Neugeborenes?

Direkt nach der Geburt sind die Augen eines Neugeborenen meist geschlossen und öffnen sich erst nach ein bis zwei Tagen. In der ersten Lebenswoche ist das Sehvermögen des Babys sehr begrenzt und verschwommen – entfernte Objekte erscheinen sehr nah. Ab dem ersten Lebensmonat beginnt das Kind, andere Farben als Grautöne zu erkennen, und es sieht zunehmend Gegenstände in seiner Umgebung. Es entwickelt Freude am Betrachten bunter Bilder mit großen Illustrationen. Nach einigen Wochen kann es Farben von Objekten unterscheiden.


Wie testen, ob ein Neugeborenes sieht?


 

Das Sehvermögen eines Kindes entwickelt sich bis zum zweiten Lebensmonat intensiv weiter. Was können Sie tun, um das Sehvermögen Ihres Kindes zu fördern? Neugeborene lieben kontrastreiche Farben, insbesondere Schwarz und Weiß. Selbst den Kleinsten können spezielle kontrastreiche Bücher geschenkt werden, die ihnen helfen, ihren Blick zu schärfen und Details zu erkennen. Denken Sie daran, dass Ihr Gesicht der beste Stimulus für das Sehvermögen Ihres Babys ist. Beugen Sie sich oft über das Babybett, lächeln Sie und machen Sie lustige Gesichter. Es ist normal, wenn Neugeborene manchmal nicht auf Gesichter schauen oder oft die Augen zusammenkneifen – sie lernen, ihre Augenmuskeln zu kontrollieren.





Sehprobleme bei Neugeborenen?

Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind Sehprobleme haben könnte, wenden Sie sich immer an einen Spezialisten.